Frauen und Macht

Wir wollen, dass sich etwas ändert! 

Frauen machen zwar die Hälfte der Bevölkerung aus, sind aber an den entscheidenden Stellen in Politik und Wirtschaft zahlenmäßig deutlich unterrepräsentiert. Im Deutschen Bundestag liegt der Frauenanteil zu Beginn der neuen Amtsperiode bei 35 %. Im weltweiten Ranking der Interparlamentarischen Union IPU nimmt Deutschland damit nur Platz 42 von 188 ein. Deshalb sind wir seit August 2022 dem "Bündnis Parität Jetzt" beigetreten, unterstützen das Aktionsprogramm "Frauen in die Politik" der EAF unter anderem durch einen Sitz im Beirat und setzen uns für ein Paritätsgesetz in Bund und Ländern ein. 

(Ober-)Bürgermeisterinnen sind rar gesät, häufig überwiegen männliche Dezernenten und männliche Abteilungsleiter in den Führungsetagen von Städten, Landkreisen und Gemeinden. In den Stadträten deutscher Großstädte ist durchschnittlich nur ein gutes Drittel der gewählten Mitglieder weiblich, wie die Studie „Unterrepräsentanz von Frauen in der Kommunalpolitik“ aus 2022 zeigt. Je wichtiger die Ämter in der Kommunalpolitik, desto stärker ist die Unterrepräsentanz ausgeprägt. 

Nur 11,7 Prozent der Stadtspitzen sind weiblich. Je nach politischer Partei haben Frauen mehr oder weniger Chancen auf einen Listenplatz zur Wahl in ein politisches oder ein höheres Parteiamt. Auch in der Wirtschaft ist noch viel zu tun: Der Frauenanteil in Führungspositionen beträgt aktuell rund 24%. Wer sich für diese Themen engagieren möchte, findet Daten, Artikel und Aktionen auf dieser Seite.  

Aktionsmaterial
Teaserbild: Minibuch Agentinnen des Wandels

Neu aufgelegt: Minibuch „Agentinnen des Wandels“ mit aktuellen Daten und Zahlen und einer kleinen Geschichte zur Wichtigkeit von Gleichstellungsbeauftragten

Teaserbild: Mehr Haushaltsmittel für Gleichstellung

Das Bündnis Sorgearbeit fair teilen fordert die Mitglieder des Bundestags und die Regierung auf mehr Haushaltsmittel für Gleichstellung und das Schließen der Sorgelücke zur Verfügung zu stellen. 

Aktionsmaterial
Parität Jetzt!

In deutschen Parlamenten sitzen zu wenige Frauen. Sie machen zwar die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland aus, stellen aber nur rund ein Drittel der Bundestagsabgeordneten. Politik wird dadurch vorwiegend von Männern gestaltet.

Pressemitteilung
Teaserbild: Neuer Koalitionsvertrag

Ein Koalitionsvertrag ohne moderne Geschlechterpolitik ist nicht zeitgemäß. Eine geschlechtergerechte Gleichstellungsstrategie muss als Querschnittsthema in allen Ressorts verankert werden. Längst überfällig ist ein geschlechtergerechter Bundeshaushalt.

Aktionsmaterial
Teaserbild: Klug.Mutig.Unbeirrt.

Unser neuer Film „Klug.Mutig.Unbeirrt.“ zeigt auf humorvolle Weise, wie Frauen um das Wahlrecht kämpften, wie Männer versuchten, Frauenvereine und Zeitungen der Frauen zu verbieten, Forderungen nach dem Frauenwahlrecht zu ersticken und Kandidatinnen auf schlechte Listenplätze zu setzen.

Aktionsmaterial
Teaserbild: Plakat Agentinnen des Wandels

Nach dem beliebten Video und Pixiebuch gibt es "Agentinnen des Wandels" nun auch als Plakat. Im Downloadbereich können verschiedene Formate heruntergeladen werden. Auch eine Anleitung für die Druckerei ist dabei.

Veröffentlichung anderer
Julias, Elifs, Hafsas und Stephanies in deutsche Vorstandsetagen!

Kaum zu glauben, aber in den Vorständen gibt es insgesamt 56 Thomasse und Michaels, mit leicht steigender Tendenz. Das sind mehr Männer gleichen Namens als die insgesamte Zahl von Frauen in den Vorständen- nämlich 52.

Aktionsmaterial
Teaserbild: Agentinnen des Wandels

"Agentinnen des Wandels" spüren Benachteiligungen auf und kämpfen für die Gleichstellung. Unser neuer Film für die Arbeit vor Ort!

Wahlaufruf: Wo Wahl draufsteht, muss auch Demokratie herauskommen

Neun Wochen vor der Bundestagswahl rufen über 40 Frauenverbände und zivilgesellschaftliche Organisationen Frauen in Deutschland dazu auf, ihre Stimme für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt, für Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit und für eine demokratische Gesellschaft abzugeben.

Publikation
Teaserbild: Indikatoren Indikatoren zur Gleichstellung von Frauen und Männern

Die Erfolge kommunaler Gleichstellungsarbeit sind nicht immer direkt greifbar. Die Wirkung erfolgreicher Gleichstellungsarbeit lässt sich jedoch mittel- bis langfristig messen. Darum hat die BAG Indikatoren entwickelt, welche Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte hilft Erfolge sichtbar zu machen.

Pressemitteilung
Teaserbild: EU-Quote für Frauen in Aufsichtsräten mit der Stimme von Deutschland gekippt

Was für ein Erfolg, die EU-Kommissarin Viviane Reding konnte 2012 nach turbulenter Diskussion und Streit eine Frauenquote im EU-Parlament durchsetzen. Ab 2020 sollten die rund 5000 Börsenkonzerne in Europa zwei von fünf Aufsichtsratsposten mit Frauen besetzen.