Wir sind Expert*innen für Frauen- und Gleichstellungspolitik und haben den Anspruch, die Lebenswirklichkeit besonders von Frauen und Mädchen in ihrer Vielfalt und Mehrfachdiskriminierung sichtbar zu machen und positiv zu beeinflussen.
Gleichstellungspolitische Entscheidungen vor Ort beziehen sich auf alle Lebensbereiche: Beispielsweise auf Fragen der Raum- und Stadtplanung, der Mobilität, der Arbeitsmarktpolitik, der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege, der Beratungs- und Unterstützungsstruktur für vielfältige Lebenssituationen und aktive Antidiskriminierungsarbeit, Beratung zu Gender Mainstreaming-Prozessen, auf Angebote der Kommunen für ihre Bürger*innen, auf die Vermeidung von Partnerschaftsgewalt und Sicherheit im öffentlichen Raum. Dazu gehört auch eine an Chancengleichheit und Diversität orientierte Personalpolitik in den Kommunen.
In all diesen Themenfeldern sind wir aktiv, je nach Ausrichtung und Ausstattung der Stelle, der Personalkapazitäten sowie der vorhandenen Unterstützungsstruktur durch Politik und Zivilgesellschaft.