Wir sind die bundesweite Interessenvertretung für kommunale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte.
Um gemeinsam wirken zu können, vernetzen wir uns, fördern den frauen- und gleichstellungspolitischen Dialog sowie den Wissenstransfer untereinander und den Austausch von guten Praxisbeispielen.
Bundespolitische Vorhaben und Entscheidungen haben Auswirkungen auf die Gleichstellung vor Ort. Gemeinsam mit anderen bundesweiten Verbänden sind wir Lobby für mehr Geschlechter-Gleichstellung und setzen uns für gute Rahmenbedingungen vor Ort ein, damit die vielfältigen kommunalen Entscheidungen gleichstellungsorientiert umgesetzt werden.
Als Agentinnen des Wandels mischen wir uns in Politik- und Verwaltungshandeln ein. Wir engagieren uns für frauen- und geschlechterpolitische Gerechtigkeit sowie gegen Mehrfachdiskriminierung.
Wir sind Botschafterinnen für mehr Frauen- und Mädchenrechte und sensibilisieren innerhalb der Gesellschaft. Wir üben konstruktive Kritik an politischen Strukturen und Entscheidungen, bringen frauenpolitische und geschlechterpolitische Vorschläge für Veränderungen ein.
Wir alle gestalten unsere Bundesarbeitsgemeinschaft und stellen unsere Kompetenzen und Ressourcen zur Verfügung.
BAG - Organisation und Struktur
In der Bundesarbeitsgemeinschaft kommunaler Frauenbüros (BAG) haben sich die kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten zusammengeschlossen. Sie vertreten die Interessen von Frauen auf Bundesebene und schaffen ein bundesweites Forum für frauen- und gleichstellungspolitische Diskussionen, sichern den Erfahrungsaustausch und den Informationsfluss zwischen den Kolleginnen und klären Fragen des eigenen Berufsstandes.
Respekt, Vertrauen und solidarisches Miteinander sind unsere Grundlagen. Ein stetiger Austausch zwischen den Landesarbeitsgemeinschaften, den BAG-Sprecherinnen und den Kolleg*innen vor Ort sowie Beteiligungsformate untereinander verbessern und sichern unseren Informationsfluss und unsere Vernetzung. Um diese Verbundenheit fortzuführen, entwickeln wir Formate kontinuierlich weiter und überwinden dabei auch räumliche Hürden.
Die Bundessprecherinnen
Die Bundesarbeitsgemeinschaft wird durch die Bundessprecherinnen öffentlich vertreten. Diese werden auf den Bundeskonferenzen für jeweils drei Jahre gewählt. Die Bundessprecherinnen vertreten die kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten auf Bundesebene, nehmen zu aktuellen Fragen und Ereignissen aus frauen- und gleichstellungspolitischer Sicht Stellung, halten Kontakt zu bundesweiten Verbänden, Institutionen und Parteien und bringen frauen- und gleichstellungspolitische Aspekte in deren Arbeit ein. Sie sind im engen Kontakt mit den Landesarbeitsgemeinschaften und stehen den Kolleg*innen für Informationen und Anfragen zur Verfügung. Die Sprecher*innen nehmen eine Abwägung zwischen Einzelanfragen und politischer Lobbyarbeit vor. Die Bundessprecherinnen entwickeln die durch das BMFSFJ geförderten Projekte weiter, arbeiten in bundesweiten Netzwerken mit und beziehen Position zu Gesetzesvorlagen.
BAG-Geschäftsstelle
Die BAG-Geschäftsstelle unterstützt die Arbeit der Bundessprecherinnen und organisiert Bundeskonferenzen und Fachtagungen. Die Mitarbeiterinnen setzen die vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Projekte der BAG um, arbeiten in Arbeitsgruppen zu den Schwerpunktthemen der BAG mit, entwickeln in Zusammenarbeit mit den Bundessprecherinnen Veranstaltungsformate, Fachtagungen, Kampagnen und Aktionen und sind für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.
Bundeskonferenzen
Die Bundeskonferenz ist das frauenpolitische Diskussionsforum aller Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten. Sie findet im Abstand von 18 Monaten statt, fasst Beschlüsse auf der Grundlage von Anträgen und wählt die Sprecherinnen. Anträge können durch jede Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte, die Landesarbeitsgemeinschaften und die Bundessprecherinnen gestellt werden.
Landesarbeitsgemeinschaften
Die Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) sind der Zusammenschluss der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der jeweiligen Bundesländer. Die Sprecherinnen der Landesarbeitsgemeinschaften vertreten die kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten auf den Landesebenen. Sie setzen LAG-Beschlüsse um, sind Ansprechpartnerinnen für Verbände, Parteien und Institutionen und sind für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. BAG und LAGen stehen in einem engen Kontakt und treffen sich regelmäßig zum gemeinsamen Austausch.