BAG kommunaler Frauenbüros und Gleichstellungsstellen unterzeichnete bei der Initiative Klischeefrei

Die Initiative verfolgt das Ziel, geschlechtergerechte Berufs- und Studienorientierung bundesweit zu etablieren. Mädchen und Jungen sind vielfältig. Sie sollen einen Beruf finden, der zu ihren Stärken, Interessen und ihrer Lebensplanung passt - frei von Geschlechterklischees. Die Initiative Klischeefrei möchte junge Menschen dabei unterstützen.

Kernbotschaften:

Die Nationalen Kooperationen sind offen für alle, die eine moderne Berufsorientierung frei von Geschlechterklischees umsetzen möchten. Partnerinnen und Partner der Initiative unterstützen Jugendliche dabei, Berufe zu finden, die ihren individuellen Fähigkeiten und Stärken entsprechen – frei von Geschlechterklischees. So wird die Berufswahl ein Gewinn für alle: für die jungen Menschen, die Wirtschaft und die Gesellschaft.

Auf dem Portal www.klischee-frei.de  sind konkrete Handlungsanleitungen, Beispiele gelungener Praxis, Hintergrundinformationen, Faktenblätter sowie Veranstaltungshinweise für verschiedene Zielgruppen gebündelt: Akteurinnen und Akteure aus der Früherziehung, aus Schule und Hochschule, aus Unternehmen und Einrichtungen sowie für Eltern finden hier aktuelle und vertiefende Informationen zur geschlechtersensiblen Berufs- und Studienwahl.

Mitmachen können alle Institutionen, die eine juristische Person sind. Bei rechtlich unselbstständigen Einrichtungen wird das Einverständnis der Träger vorausgesetzt. Partnerinnen und Partner profitieren vom Expertenwissen der Nationalen Kooperationen und nehmen an Fachtagungen der Initiative teil, um sich auszutauschen und zu vernetzen.